Unterschiedliche Arten eines Wasserurlaubs

Nach sechsjährigem Kampf mit dem Bauamt und bürokratischen Hürden wurde das erste „Floating Home“ in Polen gebaut. Seine Fundamente aus Beton wiegen 130 Tonnen.

Hausboot war gestern. Heute sind Floating-Homes.

Auf den Fundamenten, die im Wasser versunken sind, steht das modernistische, einstöckige Wohnhaus, das knapp 40 Tonnen schwer ist. Am Anfang dieses Jahres war das „Floating Home“ in Breslau die Rundum-Information für alle Medien in Polen. Nur Ausdauer und eine große Durchsetzungskraft gaben dem Investor den Mut zur Traumerfüllung. Jetzt drohen ihm keine Überschwemmung und keine Verbrennung, sodass er auf die hohen Versicherungskosten pfeifen kann.

Europa wohnt auf dem Wasser

Wohnboot - Floating HomeIn den Wasserstädten wie Kopenhagen, Amsterdam oder Paris  bilden die modernen Hausboote keine Neuigkeit mehr. Vor den Investoren stehen auch keine bürokratischen und amtlichen Hindernisse, weil das Wasser-Baurecht schon seit langem geregelt ist. Dort schießt die neue Generation architektonischer Bauwerke aus dem Wasser, die in Opposition zu den für Wohnzwecke umgebauten alten Baracken, Kähnen und Booten stehen. Die „Floating Homes“ (Wohnboote) werden durch die architektonischen Büros entworfen, sodass sie ausgefallene Formen annehmen und sogar zu mehrstöckigen Wasser-Residenzen avancieren, die luxuriös eingerichtet sind.

Modernen Hausboote im Eilbekkanal

In der Hafenstadt  Deutschlands – Hamburg – sind schon die Rahmenbedingungen für die Zulassung der Häuser und Gebäude am Wasser seit 2006 rechtsgültig. Das resultierte mit einer Flut von modernen Hausbooten im Eilbekkanal, die nicht nach Baurecht sondern nach Wasserrecht beurteilt wurden. So steht im Binnenhafen Hamburgs eine gemütliche Wasser-Villa mit Rundbogenfenstern und wertet die Gegend optisch auf. Die Stadtplaner haben vor,  dort eine Siedlung luxuriöser Siedlung von „Floating-Homes“ aufzubauen, die eine interessante Wohnalternative bilden würde. Mit der Nähe zur Natur und Wasser und mit attraktiver, stadtnaher Lage.

Das Angebot an Aquahaus-Modellen in Europa wird mit jedem nächsten Jahr umfangreicher. Selbstverständlich ist das durch die steigende Nachfrage verursacht. Gleich werden wir mehrere Hausboote in klassischer Bauweise und schwimmende Villas mit einem Schwimmbad sehen. Die Flüsse und Kanäle werden mit der Zeit immer größere Ausstellungsfläche für moderne Floating-Architektur bilden.

Bildname: floating home, Bildautor: Manthy, Bildquelle: sxc.hu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert