Solarschiffe – Definition und Beispiele

Der Name MS Tûranor PlanetSolar kann verschiedene Assoziationen hervorrufen: Tolkiens Mythologie, den Weltraum mit entfernten Planeten, Solarenergie. Alle diese Assoziationen, obwohl sie auf den ersten Blick nichts Gemeinsames haben, führen aber in dieselbe Richtung – Solarschiff, das mit dem Namen MS Tûranor PlanetSolar getauft wurde.

Angetrieben mit Solarenergie

SolarschiffDieser innovative Katamaran ist lediglich mit Sonnenenergie angetrieben, die er zu fangen scheint. Konstruiert wurde er durch den Neuseeländer Craig Loomes in fester Karbon-Sandwich-Bauweise, gebaut wurde er von der Kieler Werft Knierim Yachtbau. Das Schiff ist 31 Meter lang und 15 Meter breit, was sich für die Gesamtoberfläche von 537 Quadratmetern zusammensetzt. Das 530 Quadratmeter große Deck ist ganz mit technisch avancierten Solarpaneelen belegt, deren Funktion das Speichern der Sonnenenergie in Batterie-Blöcken ist. Die Batterien selbst haben das Gewicht von 13 Tonnen, während das Schiff insgesamt 60 Tonnen wiegt. Zum Ziel der Stromeinsparung wurde das Bord bis aufs Minimum reduziert. Für eine Klimaanlage oder Waschmaschine gab es da keinen Platz mehr.

Wasserfahrzeug der Zukunft?

Vom Design her sieht der Katamaran wie ein Raumschiff der Zukunft aus, mit dem man den Weltraum erkunden könnte. Sein Ziel war aber, die Welt von Ost nach West mit einer sechs-köpfigen Crew zu umrunden. Angetrieben nur von der Energie der Sonne Tagen überquerte das Solarschiff der neuen Generation innerhalb von 585 den Atlantik, den Panamakanal in den Pazifik, den indischen Ozean und Suezkanal, um wieder ins Mittelmeer und in den Hafen von Monaco  zurückzukehren. Das ging aber nicht ohne Zwischenhalte in großen Hafenstädten wie Miami, Cancun, Panama, Galapagos, Bora-Bora, Tonga, Brisbane, Manila, Hongkong, Singapur und Abu Dhabi Mit dem Projekt PlanetSolar wurde somit bewiesen, dass die Investitionen in nachhaltige Energietechnik doch sinnvoll sind. Sie können einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zur Verbesserung der Bedingungen und des Energieverbrauchs im Schiffsverkehr.

MS Tûranor PlanetSolar ist auf jeden Fall eine imponierende Leistung moderner Solartechnik. Ein Aushängeschild innovativer, zukunftsweisender Technologie und unkonventioneller Denkweise. Somit wurden nicht nur bestimmte Hafen rund um die Welt erreicht, sondern auch das Hauptziel der Konstrukteuren, die das Unmögliche bewiesen haben.

Bildquelle: sxc.hu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert