Diverse Arten der Motorboote

Es sind schon 126 Jahre vergangen, seitdem das erste Motorboot ans Tageslicht gebracht wurde. Damals war ein 2PS-Motor die Höchstleistung. Heute ist schon ein 15PS-Motor zum Standard geworden. Aerodynamische Gleiter und Verdränger in eindrucksvollen Designformen fahren extrem schnell durch verschiedene Wasserreviere und beweisen den heutigen Stand der Technik.

Verdränger – Länge, die nicht läuft

Beispielhaftes MotorbootMotorboote werden allgemein in Verdränger und Gleiter geteilt. Der Unterschied zwischen diesen zwei Bootstypen lässt sich am besten an der Rumpfform und an der Fahrt erkennen. Verdränger sind für langsame Vorwärtsbewegung geschaffen. Die Leistung des Motors wirkt sich nicht auf die Endgeschwindigkeit eines Verdrängers aus. In erster Linie ist sie durch die Länge des Rumpfes in der Wasserlinie bedingt. Einerseits bestätigt diese Abhängigkeit eine alte Bootsbau-Regel, nach der die „Länge läuft“. In Anbetracht dessen, dass Verdränger im Vergleich zu Gleitern viel kleinere Geschwindigkeiten erreichen, kommt hier diese Regel nicht zur Geltung. Das Typische für eine Verdrängerfahrt ist, dass sich die Bug- und Heckwellen im Wasser in die gleiche Richtung ausbreiten, in die das Motorboot fährt.

Gleiter – Speed-Spaß pur

Gleiter, wie der Name schon hinweist, gleiten auf der Welle. Seine Rumpfkonstruktion reduziert den Wasserwiderstand, sodass Gleiter imponierende Geschwindigkeiten im Vergleich zu Verdrängern erreichen können. Dabei sind sie vor allem durch die Motorleistung bestimmt. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher ist auch der Luftdruck, der den Gleiter vom Wasser abhebt. Das sieht immer einzigartig aus, verbraucht aber auch erheblich viel Kraftstoff. Die Fähigkeit dieses Motorboottyps, ins Gleiten zu kommen, ist vor allem von seinem Leistungsgewicht abhängig. Daher haben Gleiter eine leichte Bauweise.

Das Wasser am Bord eines Verdrängers langsam hinter sich lassen oder sich in spannende Gleitposition anheben und extrem schnelle Geschwindigkeiten auf einem Wasserrevier erreichen. Gleiter und Verdränger sind Motorboote, die Spaß am Wasser unterschiedlich erleben lassen. Die Auswahl des Bootstyps hängt immer von den Präferenzen und Fähigkeiten des Skippers ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert