Oldtimer-Schiffe warten auf Touristen

Alljährlich im Juli startet eine der größten maritimen Veranstaltungen in der Ostseeregion – Baltic-Sail. Oldtimer-Schiffe, Großsegler und Schoner nehmen Kurs auf vier europäische Hafenstädte, um die Verbundenheit der Ostseestädte untereinander zu bekunden.

Gestartet wird in Danzig

Begonnen wird jedes Mal in Danzig, wo man große Segler in Aktion sehen kann. Die Informationen über die historischen Seeschlachtinszenisierungen machten schon einige Wochen zuvor die Runde. Viel wurde über die heldenhafte Verteidigung von der Weichselmünde gegen napoleonische Armee gesprochen, die das Historische Museum der Stadt Danzig organisierte. Dieses Ereignis wird schon seit 2011 inszeniert und zieht Tausende Touristen an. An demselben Tag wurde noch zum ersten Mal in Polen der Große Nordische Krieg nachgespielt, ganz im Zentrum der Stadt Danzig, an der Mottlau. Baltic-Sail ist also eine perfekte Gelegenheit, ein Stück guter Geschichte kennen zu lernen und die Atmosphäre der traditionellen Segelschiffahrt hautnah zu erleben. Großsegler, Museumsschiffe und Nachbauten historischer Modelle stehen zu diesem Anlass für jeden Touristen offen, sodass man sich das Meisterstück des historischen Schiffsbaus besser ansehen kann.

Rund um die Ostsee

Oldie-SchiffNach den in Danzig organisierten Veranstaltung werden die sagenhaften Großsegler und Kreuzschiffe von Hafen zu Hafen rund um die Ostsee geführt. Anfang August finden sie sich in den deutschen Hafenstädten Sassnitz und Rostock zusammen. Über 200 Schiffe werden an der Hanse Sail in Rostock teilnehmen. Hunderte Veranstaltungspunkte sind für die Besucher und Touristen geplant. Ein mega großes Ereignis mit maritimen Höhepunkten im Zentrum. Übernachtungen und Tagestörns am Bord schwedischer, niederländischer, deutscher und polnischer Großsegler werden zu diesem Anlass auch angeboten und lassen das Flair der maritimen Welt am eigenen Leibe erleben.

Die Schifffahrt von Traditionsseglern im Rahmen der Veranstaltung Baltic-Sail macht den Charme historischer Schiffe zum touristischen Markenzeichen der Osteeregion. Vier europäische Länder haben sich vereinigt, um die maritime Erbe einem breiteren Publikum zu präsentieren. Und das machen sie mit großem Erfolg.

Bildname: Ship Gothenburg, Bildautor: Thourusie, Bildquelle: sxc.hu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert